NEUE MITTELSCHULE

Nach der Einführung der Medienklasse startet die HS Neunkirchen-Augasse, die sich über die Bezirksgrenzen hinweg schon den Namen "Medienhauptschule" errungen hat, mit einem neuen pädagogischen Konzept:

Schulversuch: "NÖ Schulmodell"

im Schuljahr 2008/2009.
Dem neuen Modell liegt ein anderes pädagogisches Konzept zugrunde als einer normalen Hauptschule oder AHS. Die 10- bis 14-Jährigen werden gemeinsam von AHS Professoren und Hauptschullehrern unterrichtet. Kinder müssen sich nicht schon nach der Volksschule für einen bestimmten Bildungstyp entscheiden, sondern haben für diese Entscheidung zwei weitere Jahre Zeit. Darüber hinaus gibt es kleinere Klassen mit maximal 25 Schülern pro Klasse. Es wird Wert auf Teamteaching gelegt, das heißt, die Kinder werden in den Kernfächern von zwei Lehrern betreut. So soll es möglich sein, dass Kinder mit unterschiedlicher Auffassungsgabe und unterschiedlichen Talenten gleich gefördert werden und eine Nivellierung nach unten nicht zustande kommt.

Unterrichtet werden die Schüler nach dem Lehrplan der AHS. Das Durchfallen wird nicht vollkommen abgeschafft, durch gezielte Fördermaßnahmen wird Durchfallen weitestgehend vermieden. Für die begabten Schüler werden Begabtenseminare angeboten. Zum Schulschluss gibt es ein Zeugnis der NÖ. Mittelschule, das den Schülern in der Regel den Besuch einer höheren Schule garantiert.

Der schulautonome Schwerpunkt "Medien" bleibt weiterhin erhalten.

Für die standortbezogene Modellbeschreibung klicken sie: HIER

Neu ab dem Schuljahr 2012/2013 ist die Leistungsbeurteilung der in der Neuen Mittelschule jeweils differenziert für die 5. und 6. Schulstufe sowie für die 7. und 8. Schulstufe.

5. und 6. Stufe (1. und 2. Klasse): HIER

7. und 8. Stufe (3. und 4. Klasse): HIER