Information: Schulsozialarbeit Medienmittelschule

Liebe Eltern!

Ich möchte mich mit diesem Brief bei Ihnen vorstellen und Sie über meine Tätigkeit an der Schule Ihres Kindes informieren. Mein Name ist DSA Mike Bischof-Horak, ich bin seit April 2021 in der JUBS Jugendberatungsstelle tätig und seit Mai 2021 der Schulsozialarbeiter in der Medienmittelschule Augasse.
Schulsozialarbeit ist in erster Linie ein Beratungsangebot für die Schüler*innen. Ich bin Ansprechpartner für alle Themen, die Schüler*innen interessieren, beschäftigen oder die ihnen Sorgen bereiten, wie zum Beispiel:

» Schwierigkeiten beim Lernen, Prüfungsängste
» Konflikte mit Freund*innen, Eltern oder Lehrkräften
» Gefühle wie Unsicherheit, Angst, Trauer, Stress, Wut, Aggression, …
» Begleitung beim Schulübergang
» …und alle anderen kinder- und jugendrelevanten Themen

Ich bin jeden Montag und Mittwoch von 10.30 bis 12.30 in der Schule vor Ort – in dieser Zeit können sich die Schüler*innen auch ohne Anmeldung an mich wenden. Gespräche sind während der Unterrichtszeit möglich, sofern gerade keine Prüfung stattfindet.
Auch für Eltern und Angehörige habe ich ein offenes Ohr. Machen Sie sich gerade Sorgen um Ihr Kind? Haben Sie Fragen zum richtigen Umgang mit Internet und Handy? Ändert sich im Leben Ihres Kindes gerade viel und Sie sind unsicher wie Sie es gut begleiten können? Melden Sie sich gerne bei mir und wir vereinbaren einen Termin. Alle Gespräche können anonym beansprucht werden, sind kostenlos, freiwillig und vertraulich. Lediglich, wenn es die Vermutung gibt, dass ein Kind oder ein*e Jugendliche*r in Gefahr ist, bin ich verpflichtet entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Als Schulsozialarbeiter werde ich auch immer wieder mit ganzen Klassen, z.B. in Form von Workshops, arbeiten. Ziele dabei sind z.B. das Stärken der Klassengemeinschaft, Konfliktprävention oder die Bearbeitung aktueller altersspezifischer Themen.
Weiterführende Informationen zu unserer Arbeit finden Sie unter: www.jubs.at
Ich freue mich auf meine Tätigkeit in der Schule und bin gerne für Sie und Ihre Kinder da. Sie erreichen mich zwischen Montag und Donnerstag unter:

0664 / 233 98 83 oder unter mike@jubs.at
Mit freundlichen Grüßen,
DSA Mike Bischof-Horak

Mehr Informationen zur Schulsozialarbeit finden Sie unter:

www.jubs.at/schulsozialarbeit