Projekt Australien

Medienmittelschule Augasse virtuell in Australien

Die SchülerInnen der 3a der Medienmittelschule Neunkirchen-Augasse beschäftigten sich sehr viel mit Australien, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Dann stellten sie ihre eigenen Portfolios auf einer Lernplattform zusammen. Sie suchten im Internet und auch in Büchern nach Informationen, die jetzt in ihren Portfolios enthalten sind. Sie forschten über Städte, Tiere, Musik, Captain Cook, die Ureinwohner, deren Sprache und vieles mehr. In ihren Arbeiten findet man auch ihre Vorstellungsseiten, Schlussgedanken und Kommentare von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen, ihren Lehrern Edith Exenberger, Anita Richter (Native Speaker), aber auch von HD Wolfgang Sonnleitner.

Besonderes Highlight: Interviews via Internet mit australischen SchülerInnen

Diese Interviews konnten gemacht werden, da Frau Maria Schafler, die jahrelang an unserer Schule einen Projekttag über Australien abhielt, derzeit an einer Schule in Borroloola (Northern Territory) unterrichtet. Frau  Schafler und ihre SchülerInnen schrieben ebenfalls Kommentare via Internet in einigen Portfolios. So haben die SchülerInnen jetzt ein tolles Portfolio in englischer Sprache, bestehend aus zirka zwanzig Seiten, erstellt. Sie sind sehr froh darüber, denn diese Projektarbeit war nicht nur interessant und lehrreich, sondern auch mit viel Arbeit verbunden. Sie hat ihnen auch viel Spaß gemacht.

Die Kommunikation mit Australien war ein Riesenerfolg und wird zukünftig im
E- Unterricht ein fixer Bestandteil werden.

Durch Klicken auf das Titelbild des Portfolios öffnet sich eine PDF-Datei, die mit Hilfe des Adobe Readers angesehen werden kann.